Das eRezept via elektronischer Gesundheitskarte (eGK) ab 01.07.2023

München, 26. Juni 2023: Ab dem 01.07.2023 können eRezepte per elektronischer Gesundheitskarte (eGK) an Apotheken übermittelt werden. Dies ist ein großer Schritt für die flächendeckende Umsetzung des eRezepts. Durch das Einlesen der Versichertenkarte haben Sie problemlosen Zugriff auf eRezepte, ohne lästige Ausdrucke. Die papierlose Verarbeitung macht die Nutzung des eRezepts äußerst bequem für Ihre Kund*innen. Wir sind davon überzeugt, dass die Einlösung via eGK ein wichtiger Baustein zur Stärkung der Vor-Ort- Apotheken ist.

Alle NOVENTI-Apotheken sind bereits jetzt schon eRezept ready.

Die meisten NOVENTI Warenwirtschaftskunden werden bis zur ersten Juliwoche mit der VSDM++-Funktionalität in der Warenwirtschaft versorgt sein. Der Rollout bei NOVENTI erstreckt sich jedoch voraussichtlich mindestens über den Juli. Die für öffentliche Apotheken besonders relevanten Features haben hohe Priorität und werden in allen Systemen verfügbar sein.

Warenwirtschaften erhalten automatisch in der Kasse die neue Taste "E-Rezepte über eGK abrufen". Jede Warenwirtschaft bietet freibelegbare Tasten, die Apotheken nach Wunsch und Bedarf selbst einrichten können. 

Die Vorteile im Überblick:
•    Nachhaltigkeit: Es ist kein Papierausdruck mehr erforderlich.
•    Einfachheit: Der Patient muss sich NICHT irgendwo anmelden. Er hat die Versichertenkarte ohnehin immer dabei, wenn er zum Arzt geht.
      Der Prozess ist denkbar einfach: Karte abgeben, Medikament erhalten, fertig.
•    Keine Anmeldung an einer App erforderlich, kein Gerät (Smartphone) notwendig.
•    Das e-Rezept kann auch stellvertretend abgeholt werden. Wer die Karte hat, kann das Medikament abholen.

Sollten Probleme beim Einlösen von eRezepten auftreten, besuchen Sie meinNOVENTI. Unter dem Suchbegriff "eRezept FAQ" finden Sie alle Fragen rund um das eRezept, mögliche Fehlerquellen bei TI-Problemen sowie die passenden Lösungen.

 

Kontakt

(0 71 42) 5 88-0
info@awinta.de
 Facebook