Datenschutz

Datenschutzerklärung für den Internetauftritt der NOVENTI Health SE, Geschäftsbereich Apotheke

Die Angaben in dieser Erklärung gelten für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf unserer bzw. über unsere Internetpräsenz für den Geschäftsbereich Apotheke, Marke awinta und sollen Sie insbesondere über den Umfang der Verarbeitung, die Verarbeitungszwecke, Empfänger, Rechtsgrundlagen, Speicherfristen sowie Ihre Rechte informieren. Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person, d.h. einen Menschen (nachfolgend auch „betroffene Person“) beziehen, hierzu zählen beispielsweise Ihr Name, Ihre Adresse oder Ihre E-Mail-Adresse. Unter „Verarbeitung“ personenbezogener Daten versteht man insbesondere die Erhebung, Speicherung, Verwendung und Übermittlung solcher Daten.

I.    Name und Anschrift des Verantwortlichen

Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:

NOVENTI Health SE
Berg-am-Laim-Straße 105
81673 München
Vorstand: Mark Böhm, Frank Steimel

II.    Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie wie folgt:

intersoft consulting services AG

  • zuständiger Datenschutzbeauftragter der NOVENTI Health SE – Hauptsitz: Beim Strohhause 17, 20097 Hamburg, Telefon: +49 40 790 235 - 0

Der Ansprechpartner für NOVENTI Health SE ist direkt erreichbar per Mail:
datenschutz@awinta.de oder auch datenschutz@noventi.de

III.    Allgemeines zur Datenverarbeitung

1.    Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.

Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage.

Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

2.    Datenlöschung und Speicherdauer
Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder die Verarbeitung eingeschränkt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde.

IV.    Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

1.    Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Geräts (Rechner, Smartphone, Tablet etc.).

Folgende Daten werden hierbei erhoben:

(1)    Informationen über den Browsertyp, die verwendete Version
(2)    Die IP-Adresse des aufrufenden Geräts
(3)    Datum und Uhrzeit des Zugriffs den Zugriffsstatus (Datei gefunden, nicht gefunden etc.) und die Anfrage, die Ihr Browser an den Server gestellt hat
(4)    Websites, von denen das System des aufrufenden Geräts auf unsere Internetseite gelangt
(5)    Websites, die vom System des aufrufenden Geräts über unsere Website aufgerufen werden

Diese Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

2.    Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

3.    Zweck der Datenverarbeitung
Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an das Gerät des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen.

Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

4.    Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens 7 Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.

5.    Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

V.    Verwendung von Cookies

1.    Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Unsere Webseite verwendet technisch notwendige Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.
Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann.
In den Cookies werden dabei folgende Daten gespeichert und übermittelt:

  • Artikel in einem Warenkorb
  • Log-In-Informationen

b) Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von technisch notwendigen Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

c) Zweck der Datenverarbeitung
Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung unserer Internetseite für die Nutzer zu ermöglichen. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel innerhalb unserer Internetpräsenz wiedererkannt wird.

Für folgende Anwendungen benötigen wir Cookies:

  • Warenkorb in unserem Shop
  • Aufrechterhalten des Log-In im Falle der Nutzung von Funktionen der Website, für die der Nutzer angemeldet sein muss

In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

d) Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Cookies werden auf Ihrem Gerät, mit dem Sie unsere Internetpräsenz besuchen, gespeichert und von diesem an unserer Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.

VI.    E-Mail-Kontakt

1.    Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Es ist eine Kontaktaufnahme über die auf unserer Internetpräsenz bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.

2.    Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

3.    Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Hieran liegt auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.

4.    Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.

Sofern im Zuge der E-Mail-Kommunikation Daten anfallen, zu deren Aufbewahrung bzw. Speicherung wir aufgrund steuerlicher, handelsrechtlicher oder sonstiger Vorschriften verpflichtet sind, erfolgt die Löschung erst nach Ablauf der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungs- bzw. Speicherfristen. Die Rechtsgrundlage für diese Speicherung ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.

5.    Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Nimmt der Nutzer per E-Mail Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation u.U. nicht fortgeführt werden.

Zum Zwecke des Widerspruchs senden Sie uns eine E-Mail an:

Widerspruch-Datenschutz@awinta.de

Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht, soweit wir diese Daten nicht noch weitergehend zur Erfüllung eines Vertrages, zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen benötigen oder gesetzliche Aufbewahrungs- oder Speicherfristen für diese Daten bestehen.

VII.    Kontaktaufnahme über Kontaktformulare und Online-Umfragen

1.    Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unserer Website sind an unterschiedlichen Stellen Kontaktformulare vorgesehen, über die Sie Anfragen oder Feedback an uns senden oder Angebote anfordern oder Retouren veranlassen können.

Die uns auf diese Weise übermittelten personenbezogenen Daten werden wir selbstverständlich ausschließlich für den Zweck verwenden, zu dem Sie uns diese bei der Kontaktierung zur Verfügung stellen.

Soweit wir über unsere Kontaktformulare Eingaben abfragen, die nicht für eine Kontaktaufnahme erforderlich sind, haben wir diese stets als optional gekennzeichnet. Diese Angaben dienen uns zur Konkretisierung Ihrer Anfrage und zur verbesserten Abwicklung Ihres Anliegens. Eine Mitteilung dieser Angaben erfolgt ausdrücklich auf freiwilliger Basis und mit Ihrer Einwilligung. Soweit es sich hierbei um Angaben zu Kommunikationskanälen (beispielsweise E-Mail-Adresse, Telefonnummer) handelt, willigen Sie außerdem ein, dass wir Sie ggf. auch über diesen Kommunikationskanal kontaktieren, um Ihr Anliegen zu beantworten.

Diese Einwilligung können Sie selbstverständlich jederzeit für die Zukunft widerrufen. Bitte wenden Sie sich hierfür an unseren Datenschutzbeauftragten, dessen Kontaktdaten Sie obenstehend finden.

Folgende Daten werden erhoben (in Klammern der Zweck):

Welche Daten wir in diesem Zusammenhang erheben, können Sie aus den jeweiligen Formularfeldern ersehen. In der Regel sind dies:

(1)    IP-Adresse bei Anmeldung (Übermittlung des Formularinhalts an den Webserver)
(2)    Name Ihres Unternehmens (Direkte Ansprache)
(3)    Anrede (Direkte Ansprache)
(4)    Vorname, Name (Direkte Ansprache)
(5)    Adresse (Zuordnung zur Beantwortung des Anliegens)
(6)    E-Mail-Adresse (Beantwortung des Anliegens)
(7)    Telefon (Beantwortung des Anliegens)
(8)    Telefax (Beantwortung des Anliegens)
(9)    Kunden-Nummer / IK-Nummer (konkrete Zuordnung zur Beantwortung des Anliegens)

Hinzu kommen die Daten, die Sie uns ggf. über Ihre individuelle Nachricht übermitteln.

2.    Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung (Art. 6 Abs.1 a DS-GVO)

Wenn Sie für den Zweck der Kontaktaufnahme über das Kontaktformular oder der Onlinebefragung eine Einwilligung in die Erhebung, Verarbeitung oder Übermittlung von bestimmten personenbezogenen Daten erklärt haben, dann bildet diese Einwilligung die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten.

Sie können Ihre Einwilligungserklärung jederzeit widerrufen. Ein erklärter Widerruf berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zur Widerrufserklärung erfolgten Verarbeitung.

Aufgrund eines berechtigten Interesses (Art.6 Abs.1 f DS-GVO)
In bestimmten Fällen verarbeiten wir Ihre Daten zu Wahrung eines berechtigten Interesses von uns oder Dritten.

Beispiele dafür sind:

Zur Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs
Zur Durchführung von Direktwerbung zur Absatzförderung, sowie für Markt- und Meinungsumfragen und deren Auswertungen

3.    Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme bzw. der Online-Umfrage. Hieran liegt auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.

4.    Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.

Für die personenbezogenen Daten, die per Kontaktformular übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.

Sofern im Zuge der E-Mail-Kommunikation Daten anfallen, zu deren Aufbewahrung bzw. Speicherung wir aufgrund steuerlicher, handelsrechtlicher oder sonstiger Vorschriften verpflichtet sind, erfolgt die Löschung erst nach Ablauf der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungs- bzw. Speicherfristen. Die Rechtsgrundlage für diese Speicherung ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.

Für die personenbezogenen Daten, die zwecks Onlineumfrage übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Umfrage mit dem Nutzer beendet ist und die Umfrage-Daten ausgewertet sind. Ausgewertet ist die Umfrage dann, wenn sich aus das Ergebnis der Umfrage vorliegt.

5.    Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Nimmt der Nutzer per Kontaktformular Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation u. U. nicht fortgeführt werden.

Zum Zwecke des Widerspruchs senden Sie uns eine E-Mail an:

Widerspruch-Datenschutz@awinta.de

Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht, soweit wir diese Daten nicht noch weitergehend zur Erfüllung eines Vertrages, zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen benötigen oder gesetzliche Aufbewahrungs- oder Speicherfristen für diese Daten bestehen.

6.    Habe ich eine Pflicht zur Bereitstellung meiner personenbezogenen Daten bei einer Onlineumfrage?
Die Teilnahme an der Onlinebefragung erfolgt freiwillig, es besteht keine Pflicht zur Bereitstellung der Daten.

7.    Findet eine automatisierte Entscheidungsfindung oder Profiling statt?
Nein, eine automatisierte Entscheidungsfindung/Profiling findet nicht statt

VIII.    Nutzung des awinta Kundenportals

1.    Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Wenn Sie Kunde bei uns werden, legen wir für Sie einen Zugang zu unserem Kundenportal an. Über die Einrichtung informieren wir Sie per Zusendung der Zugangsdaten (Benutzername und Passwort). Das Passwort kann jederzeit geändert werden. Im Kundenportal erheben und speichern wir nachfolgende Daten, wobei die Positionen (1) bis (9) aus unserem ERP-System übernommen werden:

(1)    Name Ihres Unternehmens (Firma)
(2)    Anrede
(3)    Vorname, Name
(4)    Adresse
(5)    E-Mail-Adresse
(6)    Telefon
(7)    Welche(s) unserer Systeme Sie nutzen
(8)    BGA-Nummer
(9)    Benutzernamen (entspricht der Kundennummer)
(10)    Passwort (verschlüsselt)
(11)    Bei Online-Abschluss einer Vereinbarung: Datum und Uhrzeit

2.    Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Erfolgt die Bereitstellung von Informationen über das Kundenportal auch zur Erfüllung unserer Pflichten aus bestehenden Verträgen mit Ihnen, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

3.    Zweck der Datenverarbeitung
Zweck der Verarbeitung ist die Bereitstellung von Kundenverträgen/-vereinbarungen und deren Abschluss. Ihre Daten nutzen wir ausschließlich, um Ihnen den Zugriff auf das Kundenportal, sowie Ihre abgeschlossenen Verträge/Vereinbarungen bereit zu stellen, soweit nicht eine ausdrückliche abweichende Vereinbarung getroffen wird. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

4.    Dauer der Speicherung und Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Die für den Zugang zum Kundenportal gespeicherten Daten und die dort für Sie hinterlegten Daten werden gelöscht, wenn die Geschäftsbeziehung mit uns endet oder Sie die Löschung Ihres Zugangs wünschen. Senden Sie hierzu einfach eine E-Mail an
Widerspruch-Datenschutz@awinta.de
Danach können Sie das Kundenportal nicht mehr nutzen.
Die Löschung Ihrer Daten für das Kundenportal hat jedoch keinen Einfluss auf die Vertragsdaten und sonstigen Daten, die wir im Rahmen der laufenden Kundenbeziehung mit Ihnen erhoben haben und die wir außerhalb des Kundenportals in unseren Systemen vorhalten.

IX.    „Im Notfall-SMS“

1.    Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

„Im Notfall SMS“ ist ein Service bei Systemstörungen in der Apotheke. Bei aktuellen Systemstörungen von Produkten der Marke awinta werden Sie umgehend per SMS benachrichtigt.
Wenn Sie sich für Benachrichtigungen im Störungsfall per SMS auf der Webseite registrieren, erheben und speichern wir folgende Daten:
(1)    Kundennummer
(2)    E-Mail-Adresse
(3)    Apothekenname
(4)    Straße und Hausnummer, PLZ, Ort
(5)    Vorname, Name und Handynummer der im Störungsfall zu benachrichtigenden Person

2.    Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist Ihre Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

3.    Zweck der Datenverarbeitung
Zweck der Datenverarbeitung ist, Ihnen im Notfall über eine SMS Informationen über Systemstörungen zukommen zu lassen.

4.    Dauer der Speicherung und Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die für die Notfall-SMS gespeicherten Daten werden gelöscht, wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen. Diese Abmeldung von dem Service ist jederzeit möglich.
Der Widerruf funktioniert wie folgt:
Sie bekommen eine Bestätigungs-SMS nach der Registrierung.
Wenn Sie das angefragte Service-Angebot innerhalb von 48 Stunden widerrufen wollen, schicken Sie „STOP“ als Antwort auf diese eingegangene SMS.
Wenn das Service-Angebot nach diesen 48 Stunden eingestellt werden soll, schicken Sie eine E-Mail an: widerruf@noventi.de.
Nach erfolgter Abmeldung erhalten Sie keine Notfall-SMS mehr.

X.    Nutzung des aWebTicket

1.    Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
aWebTicket ist unser Online-Ticket-System, über das elektronische Supportanfragen gestellt werden können.

Wenn Sie sich erstmals auf unserer Website für das aWebTicket anmelden, erheben und speichern wir folgende Daten:

(1)    Apothekenname
(2)    Name des Ansprechpartners
(3)    Kundennummer
(4)    BGA Nummer
(5)    E-Mail-Adresse

Im Rahmen von Supportanfragen verarbeiten wir darüber hinaus die von Ihnen im Zusammenhang mit der jeweiligen Supportanfrage mitgeteilten Daten.

2.    Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Erfolgt die Bereitstellung Supportleistungen über aWebTicket auch zur Erfüllung unserer Pflichten aus bestehenden Verträgen mit Ihnen, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

3.    Zweck der Datenverarbeitung
Zweck der Verarbeitung ist zunächst die Überprüfung, ob Sie Kunde, d.h. berechtigter Nutzer (eines) unserer Systeme sind und damit berechtigt Zugriff zu unserem Online-Ticket-System beanspruchen. Nach der erfolgten Überprüfung nutzen wir die Daten, um Ihnen weiter den Zugriff auf das Online-Ticket-System bereit zu stellen sowie zur Bearbeitung und Beantwortung etwaiger Supportanfragen. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

4.    Dauer der Speicherung und Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Die für den Zugang zum Online-Ticket-System gespeicherten Daten werden gelöscht, wenn Sie sich von unserem Online-Ticket-System abmelden. Diese Abmeldung ist jederzeit möglich. Senden Sie hierzu einfach eine E-Mail an Widerspruch-Datenschutz@awinta.de .
Nach erfolgter Abmeldung können Sie das Online-Ticket-System nicht mehr nutzen.

Daten zu erfolgten Supportanfragen (d.h. Anfrage(n) des Kunden und unsere Antwort(en) werden 6 Monaten nach Beendigung der Geschäftsbeziehung gelöscht. Wir speichern diese Daten über die Dauer der Beantwortung der konkreten Supportanfrage hinaus, um darauf ggf. im Falle späterer Anfragen zurückgreifen zu können. Sofern Sie vorab eine Löschung wünschen, senden Sie hierzu einfach eine E-Mail an Widerspruch-Datenschutz@awinta.de .

XI.    Videosupport

1.    Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Im Rahmen der Bearbeitung telefonischer Supportanfragen, bieten wir die Möglichkeit des Videosupports an. Hierzu nutzen wir den Service „GoToAssist SeeIt“ der LogMeIn, Inc., 320 Summer Street, Boston, MA 02210, USA.

Wenn Sie den Videosupport nutzen möchten, können Sie mit einem Endgerät mit Kamerafunktion (z.B. Tablet oder Smartphone) unsere Website aufrufen und dort den Video-Support-Link anklicken. Sie werden dann auf eine Website der LogMeIn, Inc. weitergeleitet und können dort mit der Eingabe des nur für die konkrete Sitzung gültigen Support key, den Ihnen unser Telefonsupport durchgibt, die Video-Support Sitzung starten.

Für Dauer der Sitzung werden erfolgt dann eine Kameraübertragung, die zur Folge hat, dass der Supportmitarbeiter alles sehen kann, was Sie ihm mit der Kamera zeigen. Was dies ist und welche Inhalte und u.U. auch (personenbezogene) Daten in diesem Zusammenhang übertragen werden liegt vollständig in Ihrer Kontrolle. Sie können die Übertragung jederzeit abbrechen.

Die Übertragung erfolgt geschützt durch eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, was zur Folge hat, dass die LogMeIn, Inc. keine Kenntnis von den übertragenen Inhalten erhält.

2.    Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Soweit im Rahmen des Video Supports personenbezogene Daten übertragen werden, ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Erfolgt die Bereitstellung des Video Supports auch zur Erfüllung unserer Pflichten aus bestehenden Verträgen mit Ihnen, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

3.    Zweck der Datenverarbeitung
Zweck der Verarbeitung ist die Bearbeitung und Beantwortung von Supportanfragen. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Verarbeitung der Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

4.    Dauer der Speicherung
Die Inhalte und Daten, die im Rahmen des Videosupports an uns übertragen werden grundsätzlich nicht gespeichert. In Einzelfällen können Screenshots angefertigt werden, jedoch nur, wenn Sie zuvor auf Nachfrage des Support-Mitarbeiters jeweils bezogen auf den konkreten Bildschirminhalt hierin eingewilligt haben. Solche Screenshots werden nach Abschluss der entsprechenden Supportanfrage gelöscht.

XII.    Buchung von Schulungen

1.    Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Wenn Sie über unsere Internetseite Schulungen buchen, erheben wir zu der jeweiligen Schulung die Daten, die aus den abgefragten Formularfeldern ersichtlich sind, u.a.:

(1)    Apothekenname
(2)    Inhaber(in)
(3)    Vor- und Nachnahme der/des Schulungsteilnehmerin/s
(4)    Adresse
(5)    E-Mail-Adresse
(6)    Telefonnummer
(7)    IK-Nummer (konkrete Zuordnung zur Beantwortung des Anliegens)

2.    Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten sind Art. 6 Abs. 1 lit. b und f DSGVO.

3.    Zweck der Datenverarbeitung
Wir nutzen diese Daten, um Ihnen die gebuchte Schulung bereitzustellen und abzurechnen. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

4.    Dauer der Speicherung
Wir nutzen die Daten Ihrer Buchung für die Durchführung und Abrechnung der jeweiligen Schulung. Nach Durchführung, Abrechnung und Bezahlung einer Bestellung speichern wir die Daten noch, solange wir hierzu aufgrund steuerlicher, handelsrechtlicher oder sonstiger Vorschriften verpflichtet sind. Erst danach erfolgt die Löschung. Die Rechtsgrundlage für diese Speicherung ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.

5.    Besonderheiten bei eLearning Seminare
Wenn Sie über unsere Internetseite ein eLearning Seminar  (Webinar) buchen, gelten zusätzlich zu den vorstehenden Ausführungen folgende Hinweise:

Wenn Sie an einem Webinar teilnehmen, werden während des Webinars zusätzlich noch folgende Daten erfasst:

(1)    Der Umstand, dass Sie sich mit den hinterlegten Daten bei dem Webinar eingeloggt haben
(2)    Die Dauer der Teilnahme
(3)    Etwaige Fragen, die Sie über den Chat an den Moderator stellen
(4)    Ihr etwaiges Feedback am Ende des Webinars

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten sind Art. 6 Abs. 1 lit. b und f DSGVO. Wir nutzen diese Daten, um Ihnen gegebenenfalls die Teilnahme bescheinigen zu können, Ihre Fragen zu beantworten und für die interne Auswertung und Verbesserung unserer Schulungsangebote. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Die Daten werden von uns spätestens 6 Wochen nach Beendigung des jeweiligen Webinars gelöscht oder anonymisiert, so dass es nicht mehr möglich ist, einen Bezug zu Ihrer Person herzustellen.

Für die Anmeldung zu einem und die Durchführung des Webinar(s) setzen wir unseren Dienstleister, die LogMeIn Ireland Limited (The Reflector 10 Hanover Quay Dublin 2, D02R573 Ireland) ein, die für uns als Auftragsverarbeiter tätig wird. Die LogMeIn Ireland Limited setzt ihrerseits als Unterauftragnehmer die LogMeIn, Inc. (320 Summer Street, Boston, MA 02210 USA) ein. In diesem Zusammenhang erfolgt auch eine Übermittlung und Speicherung der vorstehend aufgeführten Daten an bzw. durch die LogMeIn, Inc. in den USA. Diese Übermittlung ist zulässig, da bezogen auf dieses Unternehmen ein angemessenes datenschutzrechtliches Schutzniveau in den USA gegeben ist.

6.    Besonderheiten bei Flex Learning Kursen
Unsere Flex Learning Kurse werden über die technische Plattform der Lecturio GmbH, Käthe-Kollwitz-Straße 1, 04109 Leipzig angeboten, die für uns hierbei als Auftragsverarbeiter tätig wird. Um die Anmeldung und die Einrichtung des Zugriffs auf die auf der Plattform vorgehaltenen Lerninhalte durch den angemeldeten Nutzer durchführen zu können, werden folgende mit der Anmeldung über das Onlineformular an uns übermittelte Daten an die Lecturio GmbH übermittelt: Name, Vorname, E-Mailadresse, Apotheke, PLZ, Ort, Kundennummer, Kurs, Laufzeit. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b. Diese Daten werden nach Ablauf von sechs Monaten ab dem Ende des jeweiligen Kurses auf der Plattform gelöscht.

Weitere Hinweise zur Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Durchführung der Flex Learning Kurse entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung auf der Schulungsplattform.

XIII.    Bestellung von Waren über unseren Onlineshop oder weitere Shop-Seiten

1.    Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Um Bestellungen über unseren Onlineshop aufzugeben, benötigen Sie ein Kundenkonto. Bei der Registrierung erheben wir die Daten, die aus den abgefragten Formularfeldern ersichtlich sind, u.a.:

(1)    Anrede
(2)    Name des Ansprechpartners
(3)    Adresse
(4)    E-Mail-Adresse

Im Rahmen von Online-Bestellungen verarbeiten wir (auch wenn kein gesondertes Kundenkonto eingerichtet werden muss) weiterhin die Daten der jeweiligen Bestellung. Auch hier sind die Daten aus den abgefragten Formularfeldern ersichtlich und umfassen insbesondere, Name, Liefer- und Rechnungsanschrift, ggf. Zahlungsdaten und was und zu welchem Preis erworben wurde.

2.    Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten sind Art. 6 Abs. 1 lit. b und f DSGVO.

3.    Zweck der Datenverarbeitung
Zweck der Verarbeitung ist zunächst die Überprüfung, ob Sie Unternehmer sind, da sich die Angebote in unserem Onlineshop ausschließlich an Unternehmer richten. Nach der erfolgten Überprüfung nutzen wir die Daten, um Ihnen weiterhin Ihr Kundenkonto, einschließlich der Bestellhistorie bereit zu stellen. Darüber hinaus verwenden wir die Daten der jeweiligen Bestellung, um diese auszuführen und abzurechnen. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

4.    Dauer der Speicherung und Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Die Daten zu Ihrem Kundenkonto einschließlich der Bestellhistorie werden bei uns gespeichert, bis Sie Ihr Kundenkonto löschen. Wenn Sie eine Löschung wünschen, senden Sie hierzu einfach eine E-Mail an widerspruch-datenschutz@awinta.de . Nach erfolgter Löschung können Sie keine Bestellungen mehr aufgeben und die Bestellhistorie ist nicht mehr zugänglich.

Außerhalb Ihres Kundenkontos nutzen wir die Daten Ihrer jeweiligen Bestellungen für die Ausführung und Abrechnung derselben. Nach Ausführung, Abrechnung und Bezahlung einer Bestellung speichern wir die Daten noch, solange wir hierzu aufgrund steuerlicher, handelsrechtlicher oder sonstiger Vorschriften verpflichtet sind. Erst danach erfolgt die Löschung. Die Rechtsgrundlage für diese Speicherung ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.

XIV. Gewinnspiele

1.    Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Wenn wir ein Gewinnspiel durchführen, verarbeiten wir diejenigen personenbezogenen Daten von Ihnen, die für die Durchführung des Gewinnspiels erforderlich sind und die von Ihnen im Rahmen der Teilnahme an dem jeweiligen Gewinnspiel angegeben werden. Wenn Sie uns Ihre Daten nicht zur Verfügung stellen, ist eine Teilnahme am Gewinnspiel nicht möglich.

2.    Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Vertragserfüllung.

3.    Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt zu dem Zweck der Abwicklung des Gewinnspiels gemäß unseren Teilnahmebedingungen, insbesondere zur Ermittlung und Benachrichtigung der Gewinner.

4.    Dauer der Speicherung
Die verarbeiteten Daten werden nach Beendigung des Gewinnspiels und Versendung der Gewinne gelöscht. Personenbezogene Daten der Gewinnerin oder des Gewinners werden darüber hinaus für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten gespeichert. Steuer- und handelsrechtliche Aufbewahrungspflichten belaufen sich in der Regel auf 6 bzw. 10 Jahre. Darüber hinaus kann eine längere Speicherung zum Zwecke der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen für die Dauer der gesetzlichen Verjährungsfristen erfolgen. Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre.

XV.     Google Tag Manager

Aus Transparenzgründen weisen wir darauf hin, dass wir den Google Tag Manager des Anbieters Google Ireland Limited (Registernummer: 368047), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland nutzen. Der Google Tag Manager erfasst selbst keine personenbezogenen Daten. Der Google Tag Manager erleichtert uns die Einbindung und Verwaltung unserer Tags. Tags sind kleine Codeelemente, die unter anderem dazu dienen können, Traffic und Besucherverhalten zu messen, die Auswirkung von Online-Werbung und sozialen Kanälen zu erfassen, Remarketing und die Ausrichtung auf Zielgruppen einzurichten und Webseiten zu testen und zu optimieren. Durch den Tag Manager selbst werden keine Cookies gesetzt. Wenn Sie auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen haben, wird diese Deaktivierung vom Google Tag Manager berücksichtigt. Für weiter Informationen zum Google Tag Manager siehe: www.google.com/intl/de/tagmanager/use-policy.html.

XVI.     Webanalyse durch Matomo

1.    Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Wir nutzen auf unserer Website das Open-Source-Software-Tool Matomo (ehemals PIWIK) zur Analyse des Surfverhaltens unserer Nutzer. Die Software setzt ein Cookie auf dem Gerät der Nutzer (zu Cookies siehe bereits oben). Werden Einzelseiten unserer Website aufgerufen, so werden folgende Daten gespeichert:

(1)    Zwei Bytes der IP-Adresse des aufrufenden Systems des Nutzers
(2)    Die aufgerufene Webseite
(3)    Die Website, von der der Nutzer auf die aufgerufene Webseite gelangt ist (Referrer)
(4)    Die Unterseiten, die von der aufgerufenen Webseite aus aufgerufen werden
(5)    Die Verweildauer auf der Webseite
(6)    Die Häufigkeit des Aufrufs der Webseite

Die Software läuft dabei ausschließlich auf den Servern unserer Webseite. Eine Speicherung der personenbezogenen Daten der Nutzer findet nur dort statt. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.

Die Software ist so eingestellt, dass die IP-Adressen nicht vollständig gespeichert werden, sondern 2 Bytes der IP-Adresse maskiert werden (Bsp.:  192.168.xxx.xxx). Auf diese Weise ist eine Zuordnung der gekürzten IP-Adresse zum aufrufenden Gerät nicht mehr möglich.

2.    Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

3.    Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer ermöglicht uns eine Analyse des Surfverhaltens unserer Nutzer. Wir sind in durch die Auswertung der gewonnenen Daten in der Lage, Informationen über die Nutzung der einzelnen Komponenten unserer Webseite zusammenzustellen. Dies hilft uns dabei unsere Webseite und deren Nutzerfreundlichkeit stetig zu verbessern. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Durch die Anonymisierung der IP-Adresse wird dem Interesse der Nutzer an deren Schutz personenbezogener Daten hinreichend Rechnung getragen.

4.    Dauer der Speicherung
Durch die erfolgte Kürzung der IP-Adressen im Rahmen der Speicherung lassen sich diese keinem spezifischen Gerät oder Nutzer mehr zuordnen und stellen daher keine personenbezogenen Daten mehr dar. Im Rahmen unseres Einsatzes von Matomo werden somit keine personenbezogenen Daten gespeichert. Eine Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt lediglich im Rahmen der Erfassung und Kürzung der IP-Adressen.

5.    Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unserer Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.

Wir bieten unseren Nutzern auf unserer Website die Möglichkeit eines Opt-Out aus dem Analyseverfahren. Hierzu müssen Sie dem entsprechenden Link folgen. Auf diese Weise wird ein weiterer Cookie auf ihrem System gesetzt, der unserem System signalisiert die Daten des Nutzers nicht zu speichern. Löscht der Nutzer den entsprechenden Cookie zwischenzeitlich vom eigenen System, so muss er den Opt-Out-Cookie erneut setzten. Das Gleiche gilt, wenn der Nutzer unsere Website von einem anderen Gerät aufruft. Opt-Out-Möglichkeit nutzen.

Nähere Informationen zu den Privatsphäreeinstellungen der Matomo Software finden Sie unter folgendem Link: https://matomo.org/docs/privacy/.

XVII.     Webanalyse durch Google Analytics

Soweit Sie Ihre Einwilligung erklärt haben, wird auf dieser Website Google Analytics eingesetzt, ein Webanalysedienst der Google LLC. Zuständiger Dienstanbieter in der EU ist die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland („Google“).

Google Analytics verwendet Cookies, die eine Analyse der Benutzung unserer Webseiten durch Sie ermöglichen. Die mittels der Cookies erhobenen Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Wir nutzen Google Signale. Damit werden in Google Analytics zusätzliche Informationen zu Nutzern erfasst, die personalisierte Anzeigen aktiviert haben (Interessen und demographische Daten) und Anzeigen können in geräteübergreifenden Remarketing-Kampagnen an diese Nutzer ausgeliefert werden.

Während Ihres Website-Besuchs werden u.a. folgende Daten erfasst:

  • die von Ihnen aufgerufenen Seiten, Ihr „Klickpfad“
  • Erreichung von „Website-Zielen“ (Conversions, z.B. Newsletter-Anmeldungen, Downloads, Käufe)
  • Ihr Nutzerverhalten (beispielsweise Klicks, Verweildauer, Absprungraten)
  • Ihr ungefährer Standort (Region)
  • Ihre IP-Adresse (in gekürzter Form)
  • technische Informationen zu Ihrem Browser und den von Ihnen genutzten Endgeräten (z.B. Spracheinstellung, Bildschirmauflösung)
  • Ihr Internetanbieter
  • die Referrer-URL (über welche Website/ über welches Werbemittel Sie auf diese Website gekommen sind)

Zwecke der Verarbeitung
Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre (pseudonyme) Nutzung der Website auszuwerten und um Reports über die Website-Aktivitäten zusammenzustellen. Die durch Google Analytics bereitgestellten Reports dienen der Analyse der Leistung unserer Website.

Empfänger
Empfänger der Daten ist

  • Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland

als Auftragsverarbeiter. Hierfür haben wir mit Google einen Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen. Die Google LLC mit Sitz in Kalifornien, USA, und ggf. US-amerikanische Behörden können auf die bei Google gespeicherten Daten zugreifen.

Übermittlung in Drittstaaten
Eine Übermittlung von Daten in die USA kann nicht ausgeschlossen werden. Das Datenschutzniveau in den USA entspricht nicht demjenigen in der EU. Vor der Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in die USA holen wir Ihre Einwilligung ein. Zudem wurden mit Google Standarddatenschutzklauseln vereinbart.

Speicherdauer
Die von uns gesendeten und mit Cookies verknüpften Daten werden nach 14 Monaten automatisch gelöscht. Die Löschung von Daten, deren Aufbewahrungsdauer erreicht ist, erfolgt automatisch einmal im Monat.
Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie 

a.    Ihre Einwilligung in das Setzen des Cookies nicht erteilen oder
b.    das Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics HIER herunterladen und installieren.

Sie können die Speicherung von Cookies auch durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Wenn Sie Ihren Browser so konfigurieren, dass alle Cookies abgelehnt werden, kann es jedoch zu Einschränkung von Funktionalitäten auf dieser und anderen Websites kommen.

Rechtsgrundlage und Widerrufsmöglichkeit
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist Ihre Einwilligung, Art. 6 Abs.1 lit.a DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie die Cookie-Einstellungen über das Fingerprint-Symbol unten links (auf allen Seiten der azh.de) aufrufen und dort Ihre Auswahl ändern.

Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen von Google Analytics und zum Datenschutz bei Google finden Sie unter https://marketingplatform.google.com/about/analytics/terms/de/ und unter https://policies.google.com/?hl=de.

XVIII.    Webanalyse durch Hotjar

1.    Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Wir nutzen auf unserer Website die Analysesoftware Hotjar Ltd. („Hotjar“) (http://www.hotjar.com, 3 Lyons Range, 20 Bisazza Street, Sliema SLM 1640, Malta, Europe) zur Analyse des Surfverhaltens unserer Nutzer. Mit Hotjar ist es möglich das Nutzungsverhalten (Klicks, Mausbewegungen, Scrollhöhen, etc.) auf unserer Website zu messen und auszuwerten. Die Informationen die dabei durch den „Tracking Code“ und „Cookie“ über Ihren Besuch auf unserer Website generiert werden, werden an die Hotjar Server in Irland übermittelt und dort gespeichert. Durch den Tracking Code werden folgenden Informationen gesammelt:

Geräte abhängige Daten, die folgenden Informationen können durch Ihr Gerät und Ihren Browser aufgezeichnet werden:

(1)    Die IP-Adresse Ihres Gerätes (gesammelt und gespeichert in einem anonymisierten Format)
(2)    Bildschirmgröße Ihres Gerätes
(3)    Gerätetyp und Browserinformation
(4)    Geographischer Standpunkt (nur das Land)
(5)    Die bevorzugte Sprache um unsere Website darzustellen
(6)    Die Häufigkeit des Aufrufs der Webseite (Log-Daten)


Die folgenden Daten werden automatisch erstellt, wenn Hotjar benutzt wird
(1)    Bezugnehmende Domain
(2)    Besuchte Seiten
(3)    Geographischer Standpunkt (nur das Land)
(4)    Die bevorzugte Sprache um unsere Website darzustellen
(5)    Datum und Zeit, wenn auf die Website zugegriffen wurde
Hotjar wird diese Informationen nutzen um Ihre Nutzung unserer Website auszuwerten, Berichte der Nutzung zu erstellen, sowie sonstige Dienstleistungen, die die Websitebenutzung und Internetauswertung der Website betreffen. Mit diesem Tool lassen sich Bewegungen auf den Websiten, auf denen Hotjar eingesetzt wird, nachvollziehen (sog. Heatmaps). So ist beispielsweise erkennbar, wie weit Nutzer scrollen und welche Schaltflächen die Nutzer wie oft anklicken. Weiterhin ist es mithilfe des Tools auch möglich, Feedback direkt von den Nutzern der Website einzuholen. Hotjar benutzt zur Leistungserbringung auch Dienstleistungen von Drittunternehmen, wie beispielsweise Google Analytics und Optimizely. Diese Drittunternehmer können Informationen, die Ihr Browser im Rahmen des Website-Besuches sendet, wie beispielsweise Cookies oder IP-Anfragen, speichern. Für nähere Informationen, wie Google Analytics und Optimizely Daten speichern und verwenden, beachten Sie bitte deren entsprechende Datenschutzerklärungen.
Wenn Sie diese Website weiter nutzen, stimmen Sie der oben genannten Verarbeitung der dortigen Daten durch Hotjar und deren Drittanbieter im Rahmen derer Datenschutzerklärungen zu.

2.    Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

3.    Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer ermöglicht uns eine Analyse des Surfverhaltens unserer Nutzer. Wir sind in durch die Auswertung der gewonnenen Daten in der Lage, Informationen über die Nutzung der einzelnen Komponenten unserer Webseite zusammenzustellen. Dies hilft uns dabei unsere Webseite und deren Nutzerfreundlichkeit stetig zu verbessern. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Durch die Anonymisierung der IP-Adresse wird dem Interesse der Nutzer an deren Schutz personenbezogener Daten hinreichend Rechnung getragen.

4.    Dauer der Speicherung
Durch die erfolgte Anonymisierung der IP-Adressen im Rahmen der Speicherung lassen sich diese keinem spezifischen Gerät oder Nutzer mehr zuordnen und stellen daher keine personenbezogenen Daten mehr dar. Im Rahmen unseres Einsatzes von Hotjar werden somit keine personenbezogenen Daten gespeichert. Eine Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt lediglich im Rahmen der Erfassung und Anonymisierung der IP-Adressen.

Die Cookies, die Hotjar nutzt, haben eine unterschiedliche „Lebensdauer“; manche bleiben bis zu 365 Tagen, manche bleiben nur während des aktuellen Besuchs gültig.

5.    Widerruf der Einwilligung
Ihre Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit widerrufen. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf nur für die Zukunft wirkt.

Nähere Informationen zu den Privatsphäreeinstellungen der Hotjar Software finden Sie unter folgendem Link: www.hotjar.com/privacy.

XIX.    Einbindung von YouTube-Videos

1.    Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf einigen Unterseiten unserer Internetpräsenz haben wir YouTube-Videos eingebunden, die auf www.youtube.com gespeichert sind. Der Dienst auf de.youtube.com wird bereitgestellt von der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland (Google).

Die Videos sind im „erweiterten Datenschutz-Modus“ eingebunden. Das führt nach Auskunft von Google dazu, dass von Google keine Informationen über die Besucher der Unterseiten unserer Internetpräsenz, auf denen YouTube-Videos eingebunden sind, von Google gespeichert werden, es sei denn, die Besucher sehen sich die Videos an. Auch wenn Sie sich die Videos nicht ansehen, wird jedoch bereits beim Aufruf unserer Seite die IP-Adresse des aufrufenden Geräts an Google übermittelt, damit die Vorschau des Videos angezeigt werden kann.

Wenn Sie die Videos abspielen, werden außerdem automatisch u.a. die folgenden Daten an Google übertragen, da Sie dann unmittelbar mit der von Google bereit gestellten Website www.youtube.com interagieren, von der die Videos ausgeliefert werden. Auf diese Datenübertragung und deren weitere Verarbeitung durch Google haben wir keinen Einfluss:

(1)    Die IP-Adresse des aufrufenden Gerätes
(2)    Ihr Standort
(3)    Die Internetseite, von der aus Sie das Video aufrufen
(4)    Daten über Interaktionen Ihrer Apps, Browser und Geräte mit YouTube (Absturzberichte, Systemaktivitäten)
(5)    Gerätetyp und Browserinformation
(6)    Datum und Uhrzeit des Aufrufs

Sollten Sie während des Abspielens eines YouTube-Videos auf ihrem Browser gleichzeitig bei YouTube bzw. Google eingeloggt sein, wird Google die übermittelten personenbezogenen Daten Ihrem Google-Konto zuweisen. Google speichert dabei Aktivitäten bezüglich der Art und Weise der Nutzung von YouTube, also insbesondere welche Videos Sie anschauen. Außerdem setzt Google Cookies zum Erfassen des Nutzungsverhaltens auf Ihrem Gerät.

Weitere Informationen zur Erfassung und zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten finden Sie unter: policies.google.com/privacy

2.    Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer durch uns, d.h. die Übermittlung der IP-Adresse an Google beim Seitenaufruf ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

3.    Zweck der Datenverarbeitung und Dauer der Speicherung
Die Datenverarbeitung erfolgt, damit wir Ihnen die Videos und die darin enthaltenen Inhalte auf bzw. über unsere Website anzeigen können. Hierin liegt auch unser berechtigtes Interesse.

XX.    Einbindung von LinkedIn Insight-Tag

1.    Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unseren Webseiten verwenden wir das Conversion Tool „LinkedIn Insight-Tag“. Das LinkedIn Insight-Tag ermöglicht das Erfassen von Daten zu den Besuchen auf unserer Website für Analyse- und Marketingzwecke. Anbieter des Tools ist LinkedIn Corporation, 599 N Mathilda Ave, Sunnyvale, CA 94085, USA. Über das das Tool werden insbesondere die folgenden Daten erfasst, die durch den Anbieter verarbeitet werden.
(1)    IP Adresse,
(2)    Referrer-URL
(3)    Geräte uns Browsereigenschaften
(4)    Zeitstempel
(5)    Seitenaktivitäten
(6)    demografische Daten von LinkedIn, falls der Nutzer ein aktives LinkedIn Mitglied ist
Die Daten werden durch LinkedIn mit Hilfe eines dafür platzierten Cookies erhoben und mit uns grundsätzlich nicht geteilt. Wir erhalten lediglich anonymisierte Informationen zur Performance von Werbeanzeigen und zu Webseiteninteraktionen. LinkedIn bietet außerdem die Möglichkeit eines Retargeting für Webseiten-Besucher, sodass wir mit Hilfe dieser Daten zielgerichtete Werbung außerhalb unserer Website anzeigen können, ohne dass das jeweilige LinkedIn-Mitglied dabei identifiziert wird.

Auf den genauen Umfang der vom Anbieter über Sie erhobenen Daten haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen über Umfang, Art, Zweck der Datenverarbeitung, Aufbewahrungsfristen sowie über Ihre Rechte und Datenschutzeinstellungen finden Sie in den LinkedIn-Datenschutzhinweisen unter www.linkedin.com/legal/privacy-policy
Weitere Informationen zu den von LinkedIn verwendeten Cookies finden Sie unter: www.linkedin.com/legal/cookie-policy.
Um zu verhindern, dass LinkedIn Daten für Werbezwecke sammelt, können Sie über diesen Link ein Cookie setzen: www.linkedin.com/psettings/guest-controls/retargeting-opt-out.

Darüber hinaus können Sie über diesen Link weitere datenschutzrechtliche Anpassungen vornehmen: www.linkedin.com/help/linkedin/answer/62931/manage-advertising-preferences

Vor dem Einsatz des LinkedIn Insight-Tag holen wir beim Betreten unserer Webseiten Ihre Einwilligung ein. Ihre Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen möchten, ändern Sie einfach die Einstellungen an dem von uns auf unserer Webseite zur Verfügung gestellten Cookie-Tool.

2.    Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

XXI. Bereitstellung von KIM (Kommunikation im Medizinwesen) Services – Datenverarbeitung des KIM Shops

1.    Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Im Zusammenhang mit der Einrichtung, Bereitstellung und dem Betrieb des KIM-Kundenkontos verarbeiten wir die folgenden Daten:

(1)    Name der Einrichtung
(2)    Name Inhaber(in)
(3)    Adresse
(4)    E-Mail-Adresse
(5)    Telefonnummer
(6)    Bankverbindung
(7)    NOVENTI Kundenummer
(8)    Warenwirtschaft des Kunden falls vorhanden

2.    Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten sind Art. 6 Abs. 1 lit. b und f DSGVO.

3.    Zweck der Datenverarbeitung
Wir nutzen diese Daten, um Ihnen unsere KIM Services bereitzustellen und abzurechnen. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

4.    Dauer der Speicherung
Nach Bereitstellung, Abrechnung und Bezahlung der KIM Services speichern wir die Daten noch, solange wir hierzu aufgrund steuerlicher, handelsrechtlicher oder sonstiger Vorschriften verpflichtet sind. Erst danach erfolgt die Löschung. Die Rechtsgrundlage für diese Speicherung ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.

XXII.    Kategorien von Empfängern personenbezogener Daten

Für die Bereitstellung unserer Internetseite, unsere Onlineshops und der angebotenen Kontaktmöglichkeiten bedienen wir uns verschiedener Dienstleister, u.a. Hostprovider, E-Mail-Provider jeweils mit Sitz in der europäischen Union, die die bei ihnen jeweils gespeicherten Daten jedoch ausschließlich in unserem Auftrag als Auftragsverarbeiter nach Art. 28 DSGVO verarbeiten.

Zur Ausführung von Bestellungen über unseren Onlineshop geben wir Ihre Daten an das mit der Lieferung beauftragte Versandunternehmen weiter, soweit dies zur Lieferung bestellter Waren erforderlich ist.

XXIII.    Rechte der betroffenen Person

Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie betroffene Person i.S.d. DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu (ggf. beim Vorliegen weiterer in den entsprechenden Vorschriften geregelter Voraussetzungen):

-    Das Auskunftsrecht nach Art. 15 DSGVO
-    Das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSVGO
-    Das Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“) nach Art. 17 DSGVO
-    Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO
-    Das Recht auf Unterrichtung nach Art. 19 DSGVO
-    Das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO
-    Das Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO
-    Das Recht nicht einer automatisierten Entscheidung unterworfen zu werden nach Art. 22 DSGVO
-    Das Recht auf Widerruf der Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO

Zur Geltendmachung dieser Rechte wenden Sie sich bitte an die angegebenen Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten.

Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen außerdem das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.

 

 

Kontakt

(0 71 42) 5 88-0
info@awinta.de
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