Das eSicherheitskonzept

Digitale Dienstleistungen wie die Telematikinfrastruktur und in diesem Zuge auch das eRezept sind auf eine stabile und hochverfügbare Infrastruktur angewiesen. Bei einem Ausfall ist kein Abruf und somit keine Belieferung und Abrechnung von eRezepten möglich. Das Auslesen von E-Medikationsplänen oder die spätere Nutzung von KIM kann dann auch nicht mehr durchgeführt werden:

Hackerangriffe, Bedienungsfehler, Flüssigkeit im Gehäuse, Geräteschäden, zerbrochene Karten und vieles mehr können die TI in der Apotheke lahmlegen. Bereiten Sie sich auf Ausfallszenarien vor.

eRezept Cloud Backup

Durch einen technischen Defekt (Server-/Stromausfall) können eRezepte in Bearbeitung verloren gehen. Ein Backup wird in Ihrer persönlichen eRezept-Cloud abgespeichert, sobald das Rezept von der TI heruntergeladen wurde. So geht kein eRezept verloren.

Internet-Ausfallsicherheit

Mit dem Ausfall der Internetverbindung ist auch die TI nicht mehr abrufbar. Kein Internet, kein eRezept. Das LTE-Router-Redundanz-Konzept bietet eine komplette Leitungs- und Hardwareredundanz. Im Störungsfall wird die Internetverbindung innerhalb kürzester Zeit automatisch wiederhergestellt.

Abrechnungssicherheit auch beim eRezept

Ob ein eRezept abrechnungsfähig ist, wird schon während der Abgabe mittels Rezeptvorprüfung geprüft. Noch mehr Retaxschutz gewährt die Rezeptprüfung über scanDialog.

Unterbrechungsfreie Stromversorgung

Spannungsschwankungen und kurzfristige Ausfälle des Stromnetzes können Schäden an der Hardware verursachen. Die Unterbrechungsfreie Stromversorgung verhindert Schwankungen im Stromnetz und beugt so Hardwareschäden vor.

CyberCare-Schutz

Selbst die besten Firewalls und Antivirenprogramme bieten keinen 100%igen Schutz vor Angriffen oder Bedienfehlern. Diese Versicherung sichert Sie vor finanziellen Schäden durch Cyberattacken und Betrug ab.
 

eHBA- und SMC-B-Ersatzkarten

Geht Ihre SMC-B-Karte oder der eHBA verloren, kann Ihre Apotheke nicht mit der TI verbunden werden bzw. können eRezepte für die Abrechnung nicht signiert werden. Tipp: Besorgen Sie sich von den notwendigen Karten einen Ersatz und verwahren Sie diese gut.

 

 

Kontakt

(0 71 42) 5 88-0
info@awinta.de
 Facebook