KIM voll integriert in PROKAS®, Erfahrungsbericht aus der Post-Apotheke Neckarhausen

München, 19. 02. 2024 – Seit Mitte Januar können PROKAS® Anwenderinnen und Anwender KIM voll integriert in Ihrer Warenwirtschaft nutzen. Viele Apotheken haben nicht gezögert und haben den eDialog umgehend freigeschalten und mit ihrer NOVENTI KIM-Adresse eingerichtet.

Thomas Luft, Apothekeninhaber der Post-Apotheke Neckarhausen, pilotierte die Vollintegration von KIM in PROKAS®, testet und benutzt den eDialog bereits seit Dezember 2023. Herr Luft hat sich bereit erklärt, über seine Motivation zu sprechen, KIM frühzeitig zu nutzen und eine erste Zwischenbilanz zu geben.

NOVENTI:
Herr Luft, Sie nutzen KIM schon seit längerem, weit vor der Integration in PROKAS® mit dem eDialog. Was war Ihre Motivation, so früh KIM zu verwenden und jetzt auch vollintegriert in Ihrer Warenwirtschaft?

T. Luft:  
Mir war es wichtig, meinen Kooperationspartnern - umliegende Praxen und Kollegen - frühzeitig die Möglichkeit zu geben, mit meiner Apotheke digital und abgesichert in Kontakt zu treten. Kein Fax und keine E-Mails mit anonymisierten Patienteninformation mehr, so der Plan. Seit Oktober 2022 verwende ich die externe Thunderbird-Lösung. Nun bin ich froh, mit dem eDialog, KIM an allen Arbeitsplätzen nutzen zu können.

NOVENTI:
Wie empfanden Sie die selbstständige Freischaltung vom eDialog in PROKAS®?

T. Luft:  
Grundsätzlich lief es sehr gut. Lediglich am Start hat es gehapert, denn ich habe den eDialog in den Betriebsparametern nicht aktiviert, weshalb mir die weiteren Anleitungsschritte „eRezept Konfiguration“ gar nicht angezeigt wurden. Ein Tipp an die Kolleginnen und Kollegen: Wirklich die Anleitung Schritt für Schritt und aufmerksam durcharbeiten! Als alles eingestellt war, habe ich mich gefreut, dass ich direkt mit der Anwendung starten konnte und alles reibungslos funktioniert hat.

NOVENTI:
Was ist Ihr Fazit, nach den ersten Wochen mit dem eDialog?

T.Luft:
Ebenfalls sehr gut, aber klar gibt es noch Verbesserungspotenziale. Mit 2 umliegenden Praxen kommunizieren wir fast täglich, andersrum sind mir leider ca. 15 Arztpraxen bekannt, die KIM mit Ihrer Praxis-Software gar nicht nutzen können. Die Nutzeroberfläche ist übersichtlich und wenn KIM dann auch in der Arzt-Praxis funktioniert, kann man bereits gut damit arbeiten.

NOVENTI:
Sie sprachen von Verbesserungspotenzialen, was meinen Sie damit genau?

T. Luft:
Dies ist ja jetzt erst der Start von KIM und wie bereits erwähnt sind viele Ärzte noch ganz weit davon entfernt, KIM effektiv nutzen zu können. Eine Wunschvorstellung wäre, dass ich mein Faxgerät morgen in Rente schicken und direkt ein digitales Fax-Postfach im eDialog einrichten kann. Aber ganz konkret halte ich es für wichtig, dass die Suchfunktion „smarter“ gestaltet wird, dass ich direkt im Suchfeld nach Kontakten suchen kann und nicht erst über „erweitere Suche“ Kontakte auswählen muss. Besonders wichtig finde ich, dass man über neu eingegangene KIM-Nachrichten benachrichtigt wird, indem der eDialog-Button in der Warenwirtschaft aufblinkt. Dieser Button könnte auch grundsätzlich nach meinem Geschmack präsenter platziert werden.



Statement Produktentwicklung der NOVENTI:
Der eDialog wird kontinuierlich weiterentwickelt. Nicht nur um rechtliche und technische Vorgaben zu erfüllen, sondern auch um die Benutzerfreundlichkeit stetig zu verbessern. Die Benachrichtigungsfunktion für neu empfangenen KIM-Mail wie auch eine optimierte Suche werden bereits in den kommenden Updates ausgeliefert. Diese Funktionen stehen dann allen eDialog Nutzerinnen und Nutzern warenwirtschaftsübergreifend zur Verfügung.

Interesse an KIM geweckt?

Bestellen Sie gleich Ihre NOVENTI KIM-Adresse und schalten Sie den eDialog in PROKAS® frei.

Jetzt KIM-Adresse sichern 
So können Sie den eDialog einrichten 

 

Kontakt

(0 71 42) 5 88-0
info@awinta.de
 Facebook