NOVENTI unterstützt Vor-Ort-Apotheken: Gemeinsam für eine bessere Versorgung

München, 17. November 2023 – NOVENTI bekräftigt im Rahmen des Apothekenprotesttags am 22. November in Stuttgart seine Unterstützung der Vor-Ort-Apotheken. Bereits zum Deutschen Apothekertag 2023 hat sich NOVENTI für die Forderungen der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) in der „Düsseldorfer Resolution” ausgesprochen. Damit weist NOVENTI erneut darauf hin, dass Vor-Ort-Apotheken eine zentrale Rolle bei der Gesundheitsversorgung und somit in der Gesellschaft spielen.

Vor-Ort-Apotheken als unverzichtbare Säule der Gesundheitsversorgung

„Apotheken stärken. Jetzt!“: Die ABDA fordert eine faire Honorierung der Apotheken und den Abbau von Bürokratie. NOVENTI unterstützt diese Forderungen und weist darauf hin, dass Vor-Ort-Apotheken nicht nur die Verfügbarkeit von Arzneimitteln sicherstellen, sondern auch einen niedrigschwelligen und unmittelbaren Zugang zu persönlicher Beratung und Informationen bei Gesundheitsfragen bieten. Vor-Ort-Apotheken leisten somit einen wichtigen Beitrag zur Daseinsvorsorge und sind eine unverzichtbare Säule der Gesundheitsversorgung. Die ABDA fordert eine faire Honorierung der Apotheken und den Abbau von Bürokratie. Der November 2023 steht daher ganz im Zeichen des ABDA-Protestaufrufs „Apotheken stärken. Jetzt!”. Beginnend am 8. November folgen mehrere bundesweite Apotheken-Protesttage: Die Proteste finden mittwochs statt und führen zu eintägigen Apothekenschließungen in der jeweiligen Region. Die Apothekerschaft reagiert damit auf gesundheitspolitische Entscheidungen der Bundesregierung der letzten Jahre. Fachkräftemangel, Lieferengpässe und die Unterfinanzierung im Apothekensektor sorgen vermehrt für Betriebsschließungen. Der Protestmonat soll auf diese Situation aufmerksam machen.

Herausforderungen in der Gesundheitsversorgung

Laut einer Studie der Stiftung Gesundheitswissen haben 40 Prozent der Bevölkerung in Deutschland eine oder mehrere chronische Erkrankungen, und 30 Prozent leben 20 Jahre oder länger mit ihrer Erkrankung. Damit steigt auch der Bedarf an medizinischer Versorgung und Beratung. Gleichzeitig sinkt aber die Zahl der Gesundheitsversorger: Laut ABDA ist die Zahl der Apotheken in Deutschland allein im ersten Halbjahr 2023 auf 17.830 gesunken (238 weniger als Ende 2022). Arztpraxen stehen ebenso vor großen Herausforderungen, insbesondere im ländlichen Raum, aufgrund des Fachkräftemangels.

„Aktuell kommen auf 100.000 Einwohner im Schnitt nur noch 21,1 Apotheken. Apothekenschließungen übertreffen die Neueröffnungen um ein Vielfaches“, sagt Mark Böhm, NOVENTI Vorstand Markt & IT, zur gegenwärtigen Situation der Vor-Ort-Apotheken. „Dabei gehen Apothekerinnen und Apotheker ihrer Tätigkeit nicht nur aus Überzeugung nach, sie spielen bei der Gesundheitsversorgung in Deutschland eine tragende Rolle, weil sie oft die erste Anlaufstelle bei Gesundheitsfragen sind. Es ist wichtig, dass die Honorierung aktuelle Kostenentwicklungen berücksichtigt, damit uns Vor-Ort-Apotheken erhalten bleiben und sich weiterentwickeln können.“

Die Bedeutung einer fairen Vergütung

„Seit über 10 Jahren sind in Apotheken Betriebs- und Personalkosten massiv gestiegen, die Vergütungen allerdings wurden in dieser Zeit nicht angepasst“, kommentiert Tatjana Zambo, Präsidentin des Landesapothekerverbands Baden-Württemberg (LAV), die aktuelle Honorarlücke. „Im Sinne der gesamten Gesellschaft muss hier dringend gehandelt werden. Wenn sich der Apothekenbetrieb aus wirtschaftlicher Sicht nicht mehr lohnt, werden noch deutlich mehr Vor-Ort-Apotheken schließen als ohnehin schon. Das will niemand.“

NOVENTI steht hinter dem Apothekenprotest 2023

NOVENTI steht voll und ganz hinter den Vor-Ort-Apotheken und unterstützt den Apothekenprotesttag am 22. November in Stuttgart vor Ort mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die im Namen der Kunden mitprotestieren und einem Ausschank von Heißgetränken für die protestierenden Apotheken-Teams.

Kontakt

(0 71 42) 5 88-0
info@awinta.de
 Facebook