PROKAS– Impfzertifikatsausstellung über die Telematikinfrastruktur (TI)

Der Zugriff auf die Anwendung „Impfzertifikatsausstellung“ erfolgt ab sofort über die TI der Apotheke. Die Impfzertifikatsausstellung selbst wird nach wie vor über das DAV-Portal durchgeführt. Damit bleibt der grundlegende Prozess der Ausstellung gleich.

Voraussetzung ist eine funktionsfähig installierte TI mit freigeschalteter und aktivierter SMC-B-Karte. (Eine Installation mit Konnektor & Kartenlesetastatur ist hier ebenfalls ausreichend)

 

1. PROKAS aktualisieren
Im ersten Schritt aktualisieren Sie bitte den PROKAS®-Programmstand an Ihrem Rechner über den folgenden Button. Anschließend testen Sie erneut den Zugang zum DAV Portal.

Sollte der Zugang weiterhin nicht funktionieren, folgen Sie dem weiteren Verlauf dieser Anleitung.

2. Voraussetzungen schaffen

  • Betriebssystem: Windows 8.1 oder Windows 10
  • Komponenten der Telematik Infrastruktur müssen vorhanden und eingerichtet sein
  • SMC-B Ausweis muss installiert und freigeschalten sein.
  • Programm http://ngvbvm.phanet.de/TiRouteSetzen.exe herunterladen (Groß- /Kleinschreibung ist zu beachten)


3. TI-Route setzen

Das Programm "TiRouteSetzen.exe" muss auf jedem Rechner ausgeführt werden, welcher Zugriff auf das Impfzertifikat-Portal haben sollen.

Da das Programm administrative Rechte benötigt, müssen diese ggf. dem Programm gewährt werden. Sollte sich die Benutzerkontensteuerung öffnen, so muss die Meldung mit "JA" bestätigt werden.
Das Programm ermittelt die IP-Adresse des TI-Konnektors und setzt die Route automatisch.
Nachdem die Route gesetzt wurde, sollte das Portal unter https://dav.impfnachweis.info aufrufbar sein.


4. Hinweise

  • Das Programm gibt keine Rückmeldungen über Erfolg oder Misserfolg aus.
  • Das Programm sucht im Netzwerk nach dem TI-Konnektor. Ist dieser nach den Standardvorgaben der Noventi Health SE (awinta GmbH) eingerichtet, dauert die Ausführung ca. 2 Minuten. Ist dies nicht der Fall, kann die Ausführung erheblich länger dauern.
  • Wenn sie testen möchten, ob die TI-Verbindung bei Ihnen erfolgreich aufgebaut ist, laden Sie bitte nachfolgendes Programm herunter und führen es aus: http://ngvbvm.phanet.de/TiFunktionstest.exe

 

Was ist für die Apotheke zu tun:

 

  1. Zugang zum DAV-Portal:
    Nutzen Sie den folgenden Link:  https://dav.impfnachweis.info
    Beachten Sie dabei bitte unbedingt die Eingabe https:

Dieser Link verbindet Sie automatisch mit dem Portal des DAV über die TI. Normalerweise steht die Verbindung nun und Sie können wie gewohnt Ihre Impfzertifikate ausstellen.

Voraussetzung waren die vom 29.07.21 auf den 30.07.21 geschaffenen Routingvoraussetzungen, sollte diesbezüglich auf Ihrem Bildschirm eine Fehlermeldung erscheinen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

>> Rufen Sie in aHelp das Dokument mit der ID 19181 auf.

 

  1. Sollte beim Aufruf des Links doch eine Fehlermeldung auftreten helfen Ihnen folgende Schritte weiter:

  2.  
  3. Haben Sie den richtigen Browser?
    Das DAV-Portal funktioniert mit folgenden Browser-Versionen:
  • Google Chrome ab Version 90
  • Microsoft Edge ab Version 90
  • Safari ab Version 14
  • Firefox ab Version 89

 

Ist Ihr TI-Konnektor aktiv?
Diese Anleitung gilt für die NOVENTI TI, sollten Sie die TI über einen anderen Anbieter bezogen haben, bitten wir Sie, mit diesem in Kontakt zu tretenHaben Sie noch keinen Konnektor, können Sie aktuell keine Impfzertifikate ausstellen. Bitte sprechen Sie uns dazu an oder bestellen Sie Ihre TI direkt hier: https://ti.noventi.de/bestellung/

 

NOVENTI liefert zwei Typen von Konnektoren aus: KoCoBox (weiß) und Secunet (rot)

KoCo-Box:

  • Auf dem Display der KoCoBox kann man mit den Rechts-Links-Pfeilen durch die Meldungen navigieren. Falls die Meldung mit dem genauen Wortlaut „operational state error no VPN TI connection” erscheint, dann besteht keine VPN Verbindung zur TI.
  • Bitte ignorieren Sie alle anderen Meldungen innerhalb des Konnektors, da diese keinen Störfall implizieren.

Secunet:

  • Rote Lichter bei Secunet sind keine Störung sondern der Normalzustand
  • Folgende LEDs müssen rot durchgehend leuchten: Power, Service, VPN TI.
  • Falls die VPN TI-Leuchte aus ist oder dauerhaft blinkt, bedeutet dies, dass keine VPN Verbindung zur TI besteht.

 

Ist Ihre SMC-B Karte aktiv?

Bitte halten Sie für diese Prüfung Ihre Passwortliste mit der SMC-B PIN parat (im Falle einer NOVENTI-TI: diese wurde Ihnen nach der TI-Installation durch Samhammer übergeben)
Führen Sie am Kassenarbeitsplatz, der mit dem Hauptterminal verbunden ist, die folgenden Schritte zur Verifizierung der SMC-B Karte durch:
 

  • Hauptterminal:
    • Bitte stecken Sie eine beliebige eGK in das Kartenlesegerät (Tastatur oder Kartenterminal) in dem die SMC-B Karte gesteckt ist (Hauptterminal)
       
  • Kasse:
    • Wählen Sie einen Bediener aus
    • Geben Sie einen beliebigen Kunden ein
    • Öffnen Sie den Bundesmedikationsplan, dieser befindet sich unter der Auswahl der freibelegbaren Tasten
       
  • Bundesmedikationsplan:
    • Öffnen Sie die Registerkarte Einstellungen > Terminals
       
  • Hauptterminal:
    • An dem Hauptterminal erscheint die Aufforderung zur Eingabe der SMC-B PIN
    • Bitte geben Sie die vorhandene PIN ein
    • Entfernen Sie die eGK
       
  • Bundesmedikationsplan:
    • Im MPM erscheinen die Daten der SMC-B
    • Schließen Sie den MPM, die SMC-B ist erfolgreich verifiziert


Sehen Sie hierzu auch folgende Video-Anleitungen
>> Anleitung Cherry-Tastatur: https://youtu.be/vy7sszdxL64
>> Anleitung Cherry-Kartenleseterminal: https://youtu.be/rJiIiqPjpDw

 

Kontakt

(0 71 42) 5 88-0
info@awinta.de
 Facebook