Botendienst

Der Botendienst gehört bereits heute zu einer der essenzielleren Dienstleistungen der Apotheke. Für die Versorgung von Risikopatienten oder Pflegebedürftigen ist der Botendienst oftmals unverzichtbar. Das eRezept steigert diese Relevanz - Nicht selten entscheidet sich der Kunde bei der Auswahl der Apotheke nach vorhandenem Lieferservice.

Mit optimierten Botendienstprozessen kann die Apotheke Geld und Ressourcen einsparen, wettbewerbsfähig bleiben und in Kombination mit der e-ffizin die „Online-Käufer“ binden.

Die Basisfunktionen in PROKAS® und awintaONE® lässt Sie bereits systemisch einen Botendienstvorgang anlegen und wichtige Lieferinformationen hinzufügen. Die Charge kann in die Abgabedaten des eRezeptes übernommen werden und securPharm-pflichtige Artikel werden ausgebucht. Zusätzliche Module bieten eine Prozessvereinfachung beim Botendienstvorgang sowie eine hohe Abgabesicherheit. Ebenfalls bestehen Schnittstellen zu gängigen Botendiensttools. 

Endkontrolle Botendienst

Prozessoptimierung durch Warenausgangskontrolle voll integriert in PROKAS®
Das Handling von Botendiensten in der Apotheke bedarf große Sorgfalt und bindet Ressourcen. Gerade bei einer hohen Auslastung mit Botenfahrten ist die Warenausgangskontrolle ohne systemische Unterstützung eine echte Herausforderung für Ihr Apotheken-Team.

Wie unterstützt Sie PROKAS Endkontrolle Botendienst?

Durch das Gegenscannen bei der Endkontrolle landen sicher die richtigen Artikel vollständig in der Botentüte und bietet Ihnen eine hohe Abgabesicherheit. Die securPharm-pflichtigen Artikel werden automatisch ausgebucht. Mit einer eRezept-Bestellung werden die notwendigen Packungsdaten bei der Endkontrolle direkt mit dem Kassenvorgang verknüpft. Dies ist wichtig für die spätere Abrechnung der eRezepte.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

Gegenscan der Lieferartikel
Abgabesicherheit

Hinterlegung der Charge
Prozessoptimierung

Ausbuchung aus securPharm
Prozessoptimierung

Sie betreiben bereits einen Web-Shop?

Betreiben Sie ebenfalls einen Webshop, ist die Shop-Bestellabwicklung das passendere Modul für Sie. Die Shop-Bestellabwicklung bietet neben einer Endkontrolle weitere zusätzliche Funktionen wie zum Beispiel der automatische Packzettel- und Rechnungsdruck. Somit optimieren sie die Prozesse bei der Abwicklung Ihrer Shopbestellungen und sparen damit Zeit.

Bereits über 500 Apotheken arbeiten mit e-ffizin in PROKAS, betreiben eine digitale Offizin und können die Shop-Bestellabwicklung nutzen. Durch die automatische Statusrückmeldung weiß der Apothekenkunde genau, wann die Bestellung abholbereit ist bzw. an den Boten übergeben wurde. Extern im Shop bezahlte Bestellungen z.B. mit PayPal werden in PROKAS automatisch fakturiert und auf bezahlt gesetzt.

Zentraler Botendienst

Der Botendienst kann effizienter organisiert werden, indem eine Apotheke die Beschaffung und Logistik für die Partnerapotheken übernimmt. Der Bote erhält die Aufträge von allen Apotheken zentral und kann die Route direkt starten. Durch die zentrale Organisation sparen Sie Zeit und Geld.

  • für die Optimierung der Botenlieferungen und gemeinsame Auslieferung in Filialverbänden sowie für einzelne Apotheken geeignet.
  • filialübergreifende Verwaltung aller Lieferungen, Routenoptimierung und Einsehen des Lieferstatus
  • mehr Sicherheit mit Endkontrolle der Lieferungen durch Gegenscannen der Artikel pro Vorgang
  • Flexible Einteilung von Liefergebieten und Tourenplänen
  • Automatisches Erstellen von wiederkehrenden Lieferungen
  • aCourier: Boten-App für Android und iOS mit Navigation, Angabe des Lieferstatus (z.B. abgegeben oder in Briefkasten eingeworfen), Kundenunterschrift und Übertragung ans Webportal in Echtzeit

Schnittstelle ApoTune

ApoTune® DRIVE ist spezialisiert auf die Optimierung von Prozessen im Zusammenhang mit dem Botendienst in Apotheken.
PROKAS bietet mit der ApoTune® Botendienstschnittstelle eine einfache Möglichkeit, an der Kasse Botendienst-Vorgänge automatisiert zu ApoTune® zu übertragen. Dabei kommt der Lieferauftrag ohne weitere manuell durchzuführende Schritte in ApoTune® an. Weiterhin findet eine Status-Rückübermittlung sowie eine automatisierte Auflösung der bezahlten Vorgänge statt.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

Automatische Übertragung der Botenaufträge
Zeitersparnis

Automatische Auflösung der bezahlten Vorgänge
Zeitersparnis

Status-Rückübermittlung
Übersicht der Auslieferung in PROKAS

Schnittstelle apomap

Botendienste können mit apomap effizient und ressourcenschonend geplant werden.
PROKAS® bietet mit der Schnittstelle zu apomap eine einfache Möglichkeit, an der Kasse Botendienst-Vorgänge zu erstellen und an apomap zu übertragen. Dabei kommt der Lieferauftrag ohne weitere manuell durchzuführende Schritte in apomap an.

Möchten auch Sie Ihre Botendienstaufträge optimieren?
Dann fordern Sie noch heute ein Angebot an.

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Kontakt

(0 71 42) 5 88-0
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