Digital Health Route # 1

Bietigheim-Bissingen, 09. Oktober 2018: „Wie digital fit ist meine Apotheke?“ Auf der Digitalen Tour können Apothekeninhaber und Filialleiter an verschiedenen sogenannten Digital Checkpoints überprüfen, inwieweit sie mit ihrer Vor-Ort Apotheke für die Zukunft der Digitalisierung aufgestellt sind und wo es Verbesserungspotential gibt. Hierfür wurde eigens eine App entwickelt. Gordian Schöllhorn, Geschäftsführer awinta: „Schon heute unterstützt die awinta Apotheken hier mit vielen innovativen Produkten und Dienstleistungen. Mit der Digitalisierungsstrategie der NOVENTI soll die Apotheke ein ‚digitales Zuhause‘ für die Kunden in Sachen Gesundheit werden.“ Die App steht ab sofort unter „digitaleroute1.de“ zur Verfügung.

Auf der „Digital Health Route # 1“ unternehmen die Apothekeninhaber eine Reise durch verschiedene Dimensionen der Digitalisierung, die für die Apotheke besonders relevant sind. Am Ende der Tour erhalten die Teilnehmer eine detaillierte Analyse, wie „digital fit“ die jeweilige Apotheke ist und welche Lösungen möglich sind. Viele Aspekte werden dabei unter anderem abgefragt: 

Angefangen beim Thema Datenschutz- und Sicherheit in der Apotheke, beispielsweise mit der Frage nach einem Datenschutzbeauftragten oder dem Einsatz eines individuellen IT-Sicherheitskonzeptes. Denn: Gerade Apotheken gehen tagtäglich mit hochsensiblen, schützenswerten Patientendaten um. Digitale Systeme erhöhen hier die Sicherheit, unterstützten die Dokumentation und Nachvollziehbarkeit von Prozessen und die eindeutige Zuordnung von Verantwortlichkeiten.

Das Rückgrat einer jeden Apotheke ist zweifelsohne das Warenwirtschaftssystem und die dazu passenden Module. Viele Lösungen sind heute bereits digital – vom digital flexibel erweiterbarem Warenwirtschaftssystem, über Programme zur Sortimentsoptimierung bis hin zu Modulen zur digitalen Dokumentationsorganisation und Archivierung. 

Und auch die Rezeptbearbeitung wird heute von den awinta Lösungen schon digital unterstützt. Sei es die digitale Verarbeitung von Rezepten direkt am HV, der digitalen Rezeptkontrolle bis hin zum digitalen Abgleich der Warenwirtschafts- mit den Abrechnungsdaten. Die Vorteile liegen auf der Hand: Wichtige Fragen der Patienten können so sofort geklärt werden, Retaxationen vermieden und Rezeptbetrug verhindert werden. Die digitalen Lösungen helfen sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, die Beratung der Kunden. 

Auch im Bereich Kundendialog und Kundenservices bietet der Marktführer zahlreiche Produkte und Dienstleistungen – sowohl für die Offizin als auch die digitale Präsenz – mit denen die Vor-Ort Apotheke unverzichtbarer Partner in der Gesundheitsversorgung ist und bleibt: Digital auf der Höhe der Zeit, mit dem entscheidenden Vorteil der individuellen, pharmazeutischen Betreuung. So sorgen beispielsweise App-Lösungen wie aFon oder Webshoplösungen wie e-ffizin für eine optimale, genau auf Apotheken abgestimmte, Online-Präsenz. Optimal ergänzt werden die Lösungen mit callmyApo DIE deutsche Apothekenapp aus dem Hause NOVENTI. Lösungen zur digitalen Präsenz in der Apotheke wie digitale Abverkaufsunterstützung, elektronische Sichtwahl oder Preisauszeichnungssysteme ergänzen das Angebot. 

“Viele Apothekenkunden haben heute bereits die Erwartungshaltung einer 24/7-Apotheke  – auch wenn sie die Beratung in der Apotheke vor Ort schätzen”, erklärt Gordian Schöllhorn abschließend. „Unsere Innovationen und Dienstleistungen ermöglichen den Apotheken eine bestmögliche multi-channel Ansprache auf allen Kanälen, die einer Apotheke heute zur Verfügung stehen – von der Kommunikation bis zum Verkauf.“ 

Kontakt

(0 71 42) 5 88-0
info@awinta.de
 Facebook